LICHTUNGEN 2022
Stephanie Brall, Ann-Kathrin Blohmer
bene! Verlag, ISBN 4251693900672
Im jedem Buchhandel um die Ecke und online im Netz erhältlich.

LICHTUNGEN – der Adventskalender von Stephanie Brall und Ann-Kathrin Blohmer zum Warten, Wandeln und Wundern zwischen den Zeiten. 42 Lichtblicke vom 26.11.22 bis 6.1.23 für alle Tage im Advent bis zum Dreikönigstag: Adventsrituale, Geschichten, Poesie, Rezepte und DIY-Ideen mit Liebe zum Detail. Eine Komposition aus Fotografien & Texten von Stephanie Brall und Illustrationen & Handschriften von Ann-Kathrin Blohmer.

Im diesjährigen Adventskalender “Lichtungen” halten wir mit den Schwänen Ausschau nach Seen, Flüssen und Hoffnung in nah und fern. Wir spiegeln uns im Wasser, in der Stille und in den Wellen, entdecken den Himmel darin, Sonne, Mond und Sterne. Wir sichten die ein oder andere Spaziergängerin und Kinder mit Brotkrumen in den Händen.
Wir suchen Steine am Ufer, die flachen, lassen sie über die Wellen flitschen wie damals als Kind. Wir testen mit den Fingerspitzen, wie kalt jener See geworden ist, in dem wir im Sommer noch gebadet haben, oder ist er schon zugefroren? Wir pfeifen leise ein erstes Weihnachtslied in den Wind, vielleicht hängen wir es auch an die große Glocke, lassen uns in den frischen Schnee plumpsen, schnuppern Winterluft und an Christrosen und winken mit den Armen, bis Engel erwachen und die Vorübergehenden stehenbleiben.
Mit ihnen teilen wir dampfende Esskastaniensuppe, Sehnsucht nach Frieden, duftendes Möhrenbrot, mutmachende Geschichten, Apfelstrudel wie bei Oma, neugierigen Tatendrang und bunte Kerzen mit Kanten und Kurven. Am Ufer des alten Jahres ersehnen wir, dass das Licht zurückkehrt, dass Seen und Gedanken auftauen und dass das Leben Flügel bekommt. Willkommen unterwegs, Seite an Seite auf Weihnachten zu und hinein ins neue Jahr!

STIMMEN:

“Stimmungsaufheller: 41 Lichtblicke für alle Tage im Advent bis zum Dreikönigstag verheißt alle Jahre wieder der Kreativ-Kalender “Lichtungen”. 2021 bekommt die preisgekrönte Komposition aus Fotografien und Texten von Stephanie Brall und Illustrationen und Handschriften von Ann-Kathrin Blohmer einen Mitmach-Ableger für Kinder.”
BRIGITTE MOM – 4/2021

“Ich freu mich sehr über die Lichtungen von Stephanie Brall und Ann-Kathrin Blohmer… Sie begleiten beim Warten, Wandeln und Wundern zwischen den Zeiten.”
OCELOT – Maria-Christina Piwowarski – 11/2021

"Eine kleine Offenbarung.”
FREUNDIN – Rubrik Favoriten – 25/2019

“Für Kreative. Mit Herz gemacht.”
MA VIE – Rubrik “Besondere Menschen”, Nov./Dez. 2018

“… eine ganz besondere Mischung aus kreativen Tipps, inspirierenden Anregungen für die ganz eigenen Adventsrituale, schönen Fotografien und Siebdrucken, Gedichten, Geschichten..”
BENTO – Nov. 2018

“Die Künstlerinnen haben mit Fotos und Illustrationen eine inspirierende Reise durch die Weihnachtszeit gestaltet.”
ZUHAUSE WOHNEN – 1.11.2018

Der Adventskalender wurde bereits drei mal ausgezeichnet mit dem “gregor international calendar award”: Bronze für 2018/2019, Silber für 2017/2018, Bronze für 2016/2017.