tagged advent

“Hey du. Ich bin’s, Frido! Als Fuchskind liebe ich es, durch die Wälder und Parks deiner Gegend zu stromern. Möchtest du mitkommen durch die Winter-Wunder-Weihnachtszeit, gemeinsam mit mir und meiner Bande? Auf die Plätze, fertig, loooos!”

Mit unserem fabelhaften Mitmach-Adventskalender "Lichtungen für Kinder 2023" wird der Dezember zu einer kleinen Abenteuerreise für Kinder ab 5 Jahren auf dem Weg durch den Advent. Zum Selberentdecken und Ausprobieren, Feiertage kennenlernen, Geheimnisse lüften und Geschichten erzählen. Mit einfachen, effektvollen Pop-Up- und Kreativ-Elementen zum Basteln und Ausschneiden, tollem Briefpapier, herrlichen Witzen sowie Spielideen für drinnen und draußen. Auf der Fährte von Frido dem Fuchskind: hereinspaziert, hinausspaziert!

LICHTUNGEN FÜR KINDER 2023
Der Mitmachkalender zum Kritzeln & Basteln, Backen & Werkeln, Experimentieren & Schmökern. Ein hochwertiges Spiralbuch im handlichen A5-Format für die Zeit vom 1. Dezember 2023 bis zum 2. Weihnachtstag. Von Stephanie Brall und Ann-Kathrin Blohmer. Erschienen im bene! Verlag (Droemer Knaur), GTIN 4251693902485. Erhältlich in deinem Lieblingsbuchladen und online.

Im diesjährigen Adventskalender "Lichtungen" halten wir mit den Schwänen Ausschau nach Seen, Flüssen und Hoffnung in nah und fern. Wir spiegeln uns im Wasser, in der Stille und in den Wellen, entdecken den Himmel darin, Sonne, Mond und Sterne. Wir sichten die ein oder andere Spaziergängerin und Kinder mit Brotkrumen in den Händen.

Wir suchen Steine am Ufer, die flachen, lassen sie über die Wellen flitschen wie damals als Kind. Wir testen mit den Fingerspitzen, wie kalt jener See geworden ist, in dem wir im Sommer noch gebadet haben, oder ist er schon zugefroren? Wir pfeifen leise ein erstes Weihnachtslied in den Wind, vielleicht hängen wir es auch an die große Glocke, lassen uns in den frischen Schnee plumpsen, schnuppern Winterluft und an Christrosen und winken mit den Armen, bis Engel erwachen und die Vorübergehenden stehenbleiben.

Mit ihnen teilen wir dampfende Esskastaniensuppe, Sehnsucht nach Frieden, duftendes Möhrenbrot, mutmachende Geschichten, Apfelstrudel wie bei Oma, neugierigen Tatendrang und bunte Kerzen mit Kanten und Kurven. Am Ufer des alten Jahres ersehnen wir, dass das Licht zurückkehrt, dass Seen und Gedanken auftauen und dass das Leben Flügel bekommt.

Willkommen unterwegs, Seite an Seite auf Weihnachten zu und hinein ins neue Jahr. Mit dem Adventskalender "Lichtungen für Erwachsene" zum Warten, Wandeln und Wundern zwischen den Zeiten. Und mit "Lichtungen für Kinder", dem Mitmach-Kalender zum Kritzeln und Basteln, Backen und Werkeln, Experimentieren und Schmökern. Von Stephanie Brall und Ann-Kathrin Blohmer.